Springe zum Seiteninhalt
Presseaussendungen

„Tag des Mineralwassers“ am 7. Oktober: Mit dem Durstlöscher auf Entdeckungsreise

Der 7. Oktober ist Tag des Mineralwassers: Mineralwasserabfüller in Deutschland und Österreich begehen den dritten Jahrestag in der Woche vom 7. bis 13. Oktober mit kostenlosen Aktivitäten, um das Bewusstsein für das wertvolle Naturprodukt zu stärken.

Foto: James Cheney / Pexels

Wien, 2. Oktober 2024 – Bereits zum dritten Mal in Folge wird am 7. Oktober der Tag des Mineralwassers gefeiert. Im Jahre 2022 erstmals in Deutschland begangen, wurde der Jubiläumstag auch von Österreichs Mineralwasserabfüllern angenommen, um auf die Bedeutung der einzigartigen Ressource Mineralwasser aufmerksam zu machen. Das hochwertige Naturprodukt überzeugt durch ursprüngliche Reinheit und ist aus dem täglichen Leben vieler Österreicherinnen und Österreicher nicht mehr weg zu denken.

„Natürliches Mineralwasser ist ein hochwertiger, purer Genuss und obendrein seit langem Teil der österreichischen Trinkkultur. Die österreichischen Mineralwasserabfüller haben sich der Idee der deutschen Marktteilnehmer zum Tag des Mineralwassers gerne angeschlossen. Gemeinsam widmen wir natürlichem Mineralwasser heuer nicht nur einen Tag, sondern darüber hinaus noch besondere Aktionen“, erklärt Herbert Schlossnikl, Obmann und Sprecher des Forum Natürliches Mineralwasser.

Dem Mineralwasser auf der Spur: Aktionen österreichischer Mineralwasserabfüller

Anlässlich des Mineralwasser-Tags laden attraktive Aktionen von verschiedenen Mineralwasserabfüllern zum Entdecken des Durstlöschers ein. Am 7. und 8. Oktober ermöglicht Vöslauer Mineralwasser im Rahmen einer kostenlosen Führung jeweils 25 Interessierten einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Standorts in Bad Vöslau. Die zwei Führungen finden am 7. Oktober vormittags von 9:30 bis 10:45 Uhr und am 8. Oktober nachmittags von 17:00 bis 18:15 Uhr statt. Die Anmeldung startet am 3. Oktober, die Teilnahme ist mit Voranmeldung auf der Vöslauer-Website mit dem Code TDMW24 im Kommentarfeld und unter Einhaltung der werkseigenen Richtlinien möglich.

Eine Outdoor-Entdeckungsreise bietet zudem der neu geschaffene Kraftquellenweg des Mineralwasserabfüllers Waldquelle, der vom burgenländischen Kobersdorf zur Burgruine Landsee führt. Rund um den Tag des Mineralwassers können Interessierte auch an einem Gewinnspiel teilnehmen und sich von 1. bis 20. Oktober auf der Waldquelle-Website einen Herbstvorrat Mineralwasser, ein Wanderpaket mit Wanderhut und -socken sowie eine Flaschentasche sichern.

Der Mineralwasserabfüller Römerquelle wiederum verlost anlässlich des Tags des Mineralwassers ein 5-gängiges Abendessen für 5 x 2 Personen im Naturhotel Molzbachhof in Kirchberg am Wechsel. Ein Mineralwassersommelier von Römerquelle begleitet das kulinarische Erlebnis und versorgt die Gäste mit spannenden Informationen. Das Gewinnspiel startet am 7.Oktober auf den digitalen Kanälen von Römerquelle.

„Das zu allen Zeiten große Engagement der heimischen Mineralwasserabfüller zeigt die Leidenschaft für ihre Produkte. Mit dem Tag des Mineralwassers schaffen wir Bewusstsein, damit noch mehr Menschen die faszinierende Welt des österreichischen Mineralwassers hautnah erleben und neue Facetten des ursprünglich reinen Naturprodukts kennenlernen“, so Herbert Schlossnikl.

Zehn Fakten zu natürlichem Mineralwasser aus Österreich

Mineralwasser erhält seine spezifischen Eigenschaften abhängig von der Geologie an seinem Quellort. Die österreichische Mineralwasser-„Landschaft“ ist dabei besonders vielfältig, wie die folgenden zehn Fakten rund um österreichisches Mineralwasser zeigen:

  • Im Jahr 2023 wurden in Österreich 706,8 Millionen Liter Mineralwasser abgefüllt.
  • Rund 900 Personen (Arbeiter und Angestellte) sind in Österreich bei den heimischen Mineralwasserabfüllern beschäftigt.
  • Die Lieblingsmineralwassersorte der Österreicherinnen und Österreicher ist „prickelnd“. Dahinter folgen stilles Mineralwasser und Mineralwasser mit wenig Kohlensäure.
  • Im Schnitt konsumierten die Österreicherinnen und Österreicher im Jahr 2023 83,1 Liter natürliches Mineralwasser.
  • In Österreich hat das Abfüllen von Mineralwasser eine lange Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Heute gehen viele davon aus, dass die erste Flaschenabfüllung bereits 1818 stattfand; es handelte sich dabei um „Johannisbrunnen Heilwasser“.
  • Der tiefste Mineralwasserbrunnen in Österreich befindet sich in Bad Vöslau und ist rund 660 Meter tief.
  • In Österreich gibt es 32 anerkannte natürliche Mineralwasserquellen.
  • Mineralwasser ist das einzige Lebensmittel in Österreich, dessen höchste Qualität durch eine Prüfung und amtliche Anerkennung durch das österreichische Gesundheitsministerium bescheinigt wird.
  • Natürliches Mineralwasser verfügt über einen natürlichen Gehalt an wertvollen Mineralstoffen und Spurenelementen. Dadurch hat es bestimmte ernährungsphysiologische Eigenschaften.
  • Zum Schutz der natürlichen Reinheit des Mineralwassers dürfen Mineralwasserflaschen in Lokalen von den Restaurantfachkräften erst direkt am Tisch geöffnet werden.

Wer sein Wissen über Mineralwasser auf die Probe stellen möchte, kann dies jetzt mit einem spannenden Quiz tun. Dort finden Interessierte zehn knifflige Fragen rund um Mineralwasser.

Über das Forum Natürliches Mineralwasser

Aus heimischen Quellen, ursprünglich rein und hochqualitativ: Das ist Mineralwasser aus Österreich. Das Forum Natürliches Mineralwasser informiert seit mehr als 30 Jahren über diese wertvolle Ressource. Als Kommunikationsplattform vertreten wir die Positionen der Mineralwasserabfüller und berücksichtigen die Besonderheiten der einzelnen Quellen. Im Jahr 1987 gegründet, vereint das Forum heute die bedeutendsten Mineralwasserunternehmen Österreichs. Sie vertreiben folgende Marken: Alpquell, Astoria, Frankenmarkter, Gasteiner, Juvina, Lebensquell, Long Life, Minaris, Montes, Peterquelle, Preblauer, Römerquelle, SilberQuelle, Tiroler Quelle, Vitus-Quelle, Vöslauer und Waldquelle. www.forum-mineralwasser.at