Mineralwasser – Fakten über Österreichs beliebtesten Durstlöscher
Menschen bestehen bis zu 80 Prozent aus Wasser – trotzdem können wir selbst keine Wasserreserven bilden. So verlieren wir täglich bis zu 2,5 Liter Flüssigkeit, durch starkes Schwitzen sogar noch mehr. Ein Flüssigkeitsverlust, den es dringend auszugleichen gilt: etwa mit natürlichem Mineralwasser aus Österreich. Über 30 heimische Mineralwasserquellen versorgen das Land mit Erfrischung bei bestem Geschmack und höchster Qualität.
Österreichs Durstlöscher Nummer 1
Mineralwasser gilt aber nicht nur als beliebtester Durstlöscher der Österreicherinnen und Österreicher, sondern liefert vor allem bei Temperaturen jenseits der 30 Grad auch, was wir dabei besonders dringend brauchen: Wichtige Mineralstoffe, die der Körper durch das Schwitzen verliert. „Natürliches Mineralwasser überzeugt als perfektes Erfrischungsgetränk für den Sommer durch lebensnotwendige Mineralstoffe und Spurenelemente. Zudem hat es null Kalorien und bietet so auch allen gesundheits- und ernährungsbewussten Personen eine optimale Erfrischungs-Alternative. Gerade an Hitzetagen gilt es darauf achten, genug zu trinken und auch ausreichend Mineralsalze aufzunehmen, um gesund und leistungsfähig zu bleiben“, erklärt Herbert Schlossnikl, Sprecher des Forums Natürliches Mineralwasser.
Die heimische Industrie für die Umwelt
Gerade für unterwegs erfreut sich natürliches Mineralwasser, verpackt in leichtgewichtigen PET-Flaschen, großer Beliebtheit. PET-Flaschen sind das Verpackungsmaterial mit den höchsten Recyclingraten in der gesamten EU, Österreich nimmt dabei eine führende Rolle ein. Die stoffliche Wiederverwertung liegt bei rund 57 Prozent, bereits jetzt werden in Österreich drei von vier Flaschen gesammelt: Rund 78 Prozent der gesammelten PET-Flaschen werden recycelt.
Um europaweit Verbesserungen bei der Sammlung und dem Recycling von PET zu erreichen, unterstützt das Forum Natürliches Mineralwasser eine im Mai 2018 beschlossene Initiative der European Federation of Bottled Waters (EFBW). „In Österreich haben wir das Glück, dass in den letzten Jahren schon ein hohes Bewusstsein zu PET als wichtigen Rohstoff entwickelt werden konnte. Eine wirklich äußerst positive Entwicklung, die wir weiter fördern möchten, denn das Forum Natürliches Mineralwasser und seine Mitglieder vertreten die Position, dass jede zusätzlich gesammelte und recycelte PET-Flasche einen wichtigen Beitrag zu einem sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen leistet“, so Herbert Schlossnikl, Sprecher des Forums Natürliches Mineralwasser.